druiknui spielt eigene erzählungen
für kinder (4-10 jahre).

geeignet für grundschulen, förderschulen, büchereien, kindergärten.

auf wunsch am ende stegreiferzählung nach stichworten der kinder.

• der einzige clown der welt, der drei knieeeeee hat. ähhrlich. aber - waruumm?
• fetzige aufführung und dennoch literatur: schräge clowngeschichten aus der welt der kinder, nicht aus der kunstwelt der erwachsenen.
• die geschminkte gestalt als wandelndes, spielendes wort. ein satz stellt dem andern ein bein.

druiknui traut sich nicht vor seinen vorhang raus. als er endlich kommt, fällt ihm sein sonntagskoffer auf den fuß. was für schmerzen für den armen schuh!
seine tocher flora funkt dazwischen, haut ab. wie sie von der wand runterkriegen? was dem druiknui auf der leiter passiert, wird nicht verraten.

stimmen aus dem blätterwald

vorrausetzungen für den auftritt

die kinder sollen zur aufführung mitbringen:

6 pfund grinsen
66 liter gelächter
666 meter neugierde

schulen, lehrer und schüler können druiknui über die
friedrich-bödecker-kreise (fbk) einladen.
bei einem auftritt in baden-württemberg über den fbk in der
heugasse 13, 73 728 esslingen, tel. 0711-699.07.00.

hurvínek

die traurige, aber dank druiknui gut endende geschichte des kleinen prager jungen namens hurvinek – einer marionette.

bei meinem letzten besuch in prag saß auf der karlsbrücke ganz hinten seitlich in einer nische ein junge - und jammerte. ich näherte mich ihm vorsichtig, weil ich ja das tschechische nicht so richtig verstehe. er schaute mich zuerst nicht an, dann ich ihn, am ende wir beide uns zusammen. sein gesicht hellte sich auf, und er fragte mich in einem etwas harten, aber wohlklingenden prager deitsch: „bist du denn nicht dieser druiknui aus deitschland?“
ich war so verwirrt, dass ich gleich ein bisschen tschechisch mit ihm sprach. so erfuhr ich seine story:
sein vater, der berühmte spejbl, sei schon lange krank im altersheim, er, der hurvinek, jetzt allein – und halt sooooooooooo traurig: „ich hab niemand mehr zum nerven und ärgern. ist das nicht schlimm?“
ich gab meinem herzen einen schucker: „ich habe dir einen guten job als erzähler und spieler bei schulkindern, willst du mit?“
„was? zu richtigen kindern? dort was erzählen? ein wenig flunkern oder auch abenteuer erzählen?“
hurvínek sprang auf der karlsbrücke so herum, dass die vielen touristen kaum mehr um ihn herumgehen konnten. dann packte er mich an der hand. wir feierten den beginn unserer freunschaft im berühmten cafe slavia vorne an der moldau. Ich spendierte hurvinek 2 eisbecher und 4 stück kuchen, bis es ihm fast schlecht wurde.
dann nahm hurvínek mich an der hand und sagte: „auf, wir fahren zu dir nach hause.“ – „wie?“ wollte ich wissen. – „das ist ganz einfach: immer die moldau runter, dann in die elbe. unten in hamburg in die nordsee, drüben in den niederlanden den rhein rauf.“ – „und wie, wenn ich dich fragen darf?“ – „einfach auf deinem alten koffer.“ – „der ist aber nicht wasserdicht.“ – „macht nichts“, lachte hurvínek. „wenn wir richtig spannend erzählen, unterwegs auf der moldau, hat das wasser gar keine zeit, in deinen koffer einzudringen.“
so bestiegen wir am nächsten morgen den schiffbaren koffer bei der karlsbrücke in prag und kamen richtig nach 4 wochen zuhause bei druiknui an, wo schon das halbe dorf uns erwartete.

mehr wird erst in der schule erzählt, wenn hurvínek meinen koffer verlässt und zu erzählen beginnt.

druiknui in der schule
druiknui in der schule
druiknui in der schule
hurvínek
ZURÜCK